Revue de presse / Presserevue
Die Originalartikel mitsamt Fotos finden Sie in Ihrer Tageszeitung, oder kontaktieren Sie die Redaktion.
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Was der Hollericher
Bahnhof mit der Tram zum CHL zu tun hat
Die Neugestaltung der
Bahnhaltestelle ist eine Voraussetzung für die neuen Strecken. Doch dafür müssen
noch einige Hürden überwunden werden.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 25.12.2024
Westen Luxemburgs im Fokus
Mobilitätsplan 2040: Kommt die Tram doch bis nach
Mamer?
Steve Remsech, Redakteur
www.wort.lu, 23.12.2024
Zusätzlicher Zwischenstopp
Schnelle Tram könnte
doch in Wickringen halten
Am Anfang wurde sie abgelehnt – nun
könnte neben dem GridX ebenfalls eine Haltestelle entstehen. Auch ein Busbahnhof
ist denkbar.
Glenn Schwaller, Redakteur
www.wort.lu, 23.12.2024
Der Zeitplan für den Bau der Tram und des neuen
Bahnhofs in Hollerich steht
Zuerst wird das neue Teilstück
zwischen Gare und der Route d‘Esch fertiggestellt.
Zwei neue Haltestellen
entstehen in einer ersten Phase.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu,
02.12.2024
Tram fährt im März bis zum
Flughafen
Die erste Straßenbahnlinie ist so gut wie komplett. Im
Dezember finden die ersten Testfahrten statt.
Frank Weyrich, freier
Journalist
www.wort.lu, 27.09.2024
Zwischen
Héienhaff und Findel ist noch Geduld gefragt
Die Tram wird im
Frühjahr 2025 bis zum Flughafen fahren. Auch die neue Verkehrsdrehscheibe wird
Anfang des kommenden Jahres fertig sein.
Frank Weyrich, freier Journalist
www,wort.lu, 29.08.2024
Kirchberg: Bau der
zweiten Tram-Linie beginnt im kommenden Jahr
Der neue
Luxtram-Generaldirektor Helge Dorstewitz gab bei RTL weitere Informationen zu
den Ausbauplänen der Straßenbahn.
Glenn Schwaller, Redakteur
31.07.2024
Den Originalartikel mitsamt Fotos finden Sie bei wort.lu
oder in Ihrer Tageszeitung.
Am Héienhaff
kommt es zu großen Änderungen
Im Frühjahr 2025 soll die Tram bis
zum Findel fahren. Im Oktober dieses Jahres geht ein wichtiges Teilstück in
Betrieb.
Frank Weyrich, freier Journalist
27.07.2024
Den
Originalartikel mitsamt Fotos finden Sie bei wort.lu oder in Ihrer Tageszeitung.
Ein Provisorium hat Auswirkungen auf die
Taktfrequenz der Tram
Die Verbreiterung der Brücke über die Gare
Howald steht kurz bevor. Momentan fährt die Straßenbahn dort eingleisig.
Frank Weyrich, freier Journalist
15.07.2024
Den Originalartikel
mitsamt Fotos finden Sie bei wort.lu oder in Ihrer Tageszeitung.
Mit der Tram zur bekannten Shoppingmeile im Ösling
Einst jubelten die Luxemburger als die Tram aus dem Stadtbild der Hauptstadt
verschwand. Heute will jeder die Tram in seiner Gemeinde.
Nadine
Schartz, Redakteurin
www.wort.lu, 07.07.2024
Erste Details zur geplanten Strecke durch die Route
d’Esch sind bekannt
Bis Ende des Jahrzehnts soll die Trasse in
Betrieb gehen. Sechs Haltestellen sind zwischen den Endpunkten geplant.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 08.06.2024
Strassen und Mamer warten ungeduldig auf die Tram
Die Bürgermeister der beiden Gemeinden sind davon überzeugt, dass die
Ausdehnung der Tram in Richtung Westen notwendig ist.
Frank Weyrich,
freier Journalist
www.wort.lu, 03.06.2024
Auch Bartringen will bei der Tramstrecke mitreden
Im Gemeinderat
wurde ein Antrag von allen Parteien angenommen. Die Politiker erklären sich
solidarisch mit Nachbarort Strassen.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu, 24.05.2024
„Schnelle Tram“: Die
Reckinger wollen mitreden
Seit 2019 fordert der Schöffenrat eine
Haltestelle bei Wickringen. Nun wollen die Gemeindeverantwortlichen in die
Tramplanung eingebunden werden.
Schöffe Christian Tolksdorf, Bürgermeister Carlo
Muller und Schöffe Marc Ludwig (v.l.n.r.) fordern, dass auch die Gemeinde
Reckingen indirekt an die Schnelltram angebunden wird. Foto: Laurent Sturm
Luc Ewen, Redakteur
www.wort.lu, 21.05.2024
Die Tram fährt erstmals bis zum Stade de Luxembourg
Am Freitagmorgen wurde der neue Abschnitt zwischen dem Lycée Bouneweg und
dem Stadion getestet. Passagiere können die Strecke vom 7. Juli an benutzen.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu, 17.05.2024
Gratis Tram für Südgemeinden in Aussicht: Der Staat
macht’s möglich
Über die Finanzierung wurde laut zwei Südgemeinden
noch nicht gesprochen. Ein Mobilitätsberater meint, ohne Preisschild sei die
Diskussion „nebulös“.
Mike Stebens, Redakteur
www.wort.lu, 14.05.2024
„Séieren Tram“ fährt doch nicht so schnell
Spitzen von 100 km/ wird es laut Mobilitätsplaner Frank Vansteenkiste wohl
nicht geben: „Wir wollen nicht mit einem Zug durch die Stadt fahren.“
Mike Stebens, Redakteur
www.wort.lu, 13.05.2024
Für die Tram-Strecke zwischen Stäreplaz und Cloche
d‘Or gibt es noch viele offene Fragen
Der Ausbau wird vom
Mobilitätsministerium prioritär behandelt. Ein Detail ist bereits bekannt: Die
Anzahl der Haltestellen.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu,
03.05.2024
Was beim Tramausbau wirklich fehlt
Die Straßenbahn ist ein Erfolgsmodell, doch beim Ausbau
werden die Bürger wenig eingebunden. Dabei sind sie die wichtigsten Nutznießer.
Irina Figut, Redakteurin
www.wort.lu, 25.04.2024
100 km/h:
Idee verworfen
Schnelle Tram: Das sagen vier
Südgemeinden zum Projekt
Das „Luxemburger Wort“ hat sich mit den
Bürgermeistern aus Leudelingen, Monnerich, Esch/Alzette und Sassenheim über die
schnelle Tram unterhalten.
Mike Stebens, Luc Ewen
www.wort.lu,
25.04.2024
An dieser Stelle finden Sie einen Beitrag im
"Stadtverkehr", der Fachzeitschrift für den öffentlichen Personen-Nahverkehr auf
Schiene und Straße, von unserem Vorstandsmitglied René Birgen.
„2028 soll die Tram zwischen Laangfur und Hollerich
fahren“
Der aktuelle Generaldirektor André Von der Marck und sein
Nachfolger Helge Dorstewitz sprechen über den Ausbau der Tram. Auch die
Neipuertsgaass wird thematisiert.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 14.04.2024
Die Testphase der
neuen Tram-Strecke beginnt im Mai
Der Teil zwischen Lycée Bouneweg
und Stadion soll am 7. Juli für den Verkehr freigegeben werden. Nach den Tests
folgen noch normale Fahrten ohne Passagiere.
Frank Weyrich, freier
Journalist
www.wort.lu, 13.04.2024
Warum
die Tram auch in Steinbrücken halten soll
„Wir wollen die schnelle
Tram nicht kaputt machen“, sagt der Bürgermeister von Monnerich. Er sieht neue
Elemente durch das Megaprojekt GRIDX in Wickringen.
Mike Stebens,
Redakteur
www.wort.lu, 10.04.2024
Anmerkung : „2020
sah die Welt in Wickringen noch anders aus.“ Da sieht man, wie schnell Pläne
überholt sein können. Und wenn Trampapst Bausch gestern noch behauptet hat, die
Anbindung von Audun-le-Tiche an die Schiene sei nicht mehr zeitgemäß, so kann
auch dies morgen schon überholt sein. Vorausschauende Politik sollte dem
Rechnung tragen.
Ansonsten möchte ich an Bauschs Aussage erinnern : Die
Leute möchten nicht zweimal umsteigen müssen. Dies gilt nicht nur für die Route
d’Arlon in Luxemburg-Stadt, sondern auch für Wickringen und Leudelingen.
Claude Oswald
Planänderungen der Tram
erhitzen die Gemüter in Strassen
Die Trasse in Richtung CHL hat
für die Stadt Luxemburg keine Priorität. Die Nachbargemeinde kann die
Entscheidung nur schwer nachvollziehen.
Thomas Berthol, Redakteur
www.wort.lu, 04.04.2024
Anmerkung : Dass Frau Polfer als
Blockade-Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg auftritt, ist leider nichts Neues.
Man kann nur hoffen, dass sie eines Tages in Rente geht, und dass ihr Nachfolger
die Sache ins Rollen bringt.
Und ja, vielleicht sollte man die Tram über
die Stadtgrenze hinaus bis zur "Belle Etoile" verlängern.
Claude Oswald
Pressekonferenz
Déi Gréng wollen auch in der
Chamber über die Tram reden
Der Verzicht auf den Bau der zweiten
Trasse durch das Hauptstadt-Zentrum steht im Mittelpunkt. Die Partei fordert
auch die Einsicht in Mobilitätsstudien.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu, 29.03.2024
Anmerkung : Herr Bausch scheint
zu vergessen, dass seine Partei bei den Parlamentswahlen im Oktober 2023 von den
Wählern abgestraft wurde und von 9 auf nur mehr 4 Parlamentssitze abgerutscht
ist. Und er scheint zu vergessen, dass seine Zeit als grüner Minister vorbei
ist.
Ich kann allerdings nachvollziehen, dass er leicht frustriert ist.
Ich bin es auch - aber nicht erst seit gestern, und aus anderen Gründen.
Claude Oswald
Zweite Strecke durch das Zentrum
François Bausch: „Frau Polfer hat noch immer nichts
verstanden“
Die Entscheidung, die zweite Tramtrasse auf Eis zu
legen, sorgt für Diskussionen. Hauptstreitpunkt ist weiterhin die
Neipuertsgaass.
David Thinnes, Redakteur
Datum :
Vorstellung
Mobilitéitsplang
So haben sich die Pläne für die
Tram in der Oberstadt geändert
Die Schaffung einer zweiten Trasse
der Straßenbahn ist auf Eis gelegt. Der Ausbau einer anderen Strecke sowie des
öffentlichen Transports sind prioritär.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu, 27.03.2024
Es bleibt dabei: Tram
soll 2028 bis nach Leudelingen fahren
Ministerium reagiert auf
Bedenken zum Zeitplan und nennt zusätzliche Details. An der Haltestelle
„Steinhäuser“ entsteht etwa ein kleiner Busbahnhof.
Luc Ewen, Redakteur
www.wort.lu, 19.03.2024
Anmerkung : Anstelle eines
kleinen Busbahnhofs der die Menschen zum (lästigen) Umsteigen nötigt, wäre es
besser gewesen, die Tram durch das Gewerbegebiet hindurch zu führen. Aber dafür
ist es offensichtlich zu spät. Man kann dies nur bedauern.
Claude Oswald
Tram-Planungen: Zweifel bei Bürgermeister Lou
Linster
Die Pläne waren klar: Bis 2028 sollte die schnelle Tram
Leudelingen anfahren. Nun scheinen sich diese Pläne zu verzögern.
Mike
Stebens, Redakteur
www.wort.lu, 17.03.2024
Anmerkung :
Wenn ich Bürgermeister von Leudelingen wäre, würde ich auf dem Halt
beim Restaurant "Spackelter" bestehen. Bausch ist nicht mehr da, und zwei
Kilometer Fußweg vom Beginn des Gewerbegebietes bis zum Rathaus sind eine
relativ große Distanz. Es stört mich ohnehin, dass die Bausch-Tram das
Gewerbegebiet nur am Rande streift. Auf diese Weise überzeugt man nicht viele
Autofahrer zum Umsteigen.
Claude Oswald
Yuriko Backes will Bau der Tram nach Esch
beschleunigen
Im Konzept der Mobilitätsministerin spielt die
Straßenbahn eine entscheidende Rolle. Backes hält eine zweite Nord-Süd-Strecke
durch die Hauptstadt für notwendig.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 06.03.2024
Anmerkung : Es ist ein schlauer
Schachzug von Frau Backes, dass sie den Ausbau der Tram vorantreibt. Somit
werden die Grünen gewissermaßen überflüssig. Bleibt abzuwarten, ob "der neue
Luc" und seine konservativen Parteifreunde Frau Backes die nötigen Mittel zur
Verfügung stellen werden.
Claude Oswald
In vier Monaten fährt die Tram zum Stadion
Das offizielle Startdatum für die neue Teilstrecke ist der 7. Juli. Der
Abschnitt ist 3,7 Kilometer lang.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 28.02.2024
Eine neue Unterführung
für die Tram am Héienhaff
Bis 2025 soll die Tram von der Luxexpo
bis zum Flughafen fahren. Am Samstag wurde dafür ein wichtiger Meilenstein
gelegt.
Die vorgefertigte Unterführung wurde unter die Nationalstraße N1
geschoben. Foto: Alain Piron
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 17.02.2024
DP stellt sich quer
Mit der Tram durch die Neipuertsgaass - oder doch
nicht ?
Die Erweiterung der Tramlinien durch das Viertel Laangfur
in Kirchberg und nach Hollerich ist in trockenen Tüchern. Der Ausbau in Richtung
CHL bleibt offen.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu,
16.02.2024
Verlängerung der Tramlinien
Chamber gibt grünes Licht für Ausbau der Tram
Sowohl in Kirchberg
als auch im Bahnhofsviertel wird die Straßenbahnlinie in den kommenden Jahren
erweitert. Die ersten Arbeiten starten schon 2025.
Nadine Schartz,
Redakteurin
www.wort.lu,
01.02.2024
Anmerkung : Wie man sieht, sind die
Grünen in der Zwischenzeit überflüssig geworden. Die Tram wird auch ohne sie
ausgebaut.
Ob die Trassenführung der Ausbaustrecken gut durchdacht ist,
muss sich allerdings noch zeigen. Die Planung stammt noch größenteils vom grünen
Minister.
Claude Oswald
Mit der Tram
Richtung Stadion und Flughafen
Die Erweiterung nach Cloche d‘Or
soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Ende des Jahres können die
Passagiere bis zum Findel mitfahren.
Frank Weyrich, David Thinnes
www.wort.lu, 2. Januar 2024
Leitartikel
Ausweg aus dem
Verkehrsinfarkt
Die Tram erobert neues Territorium
Der geplante Korridor für Auto, Tram und Fahrrad neben der Escher Autobahn
ist gut durchdacht. Der Knackpunkt ist der ambitionierte Zeitplan.
Volker Bingenheimer, Redakteur
www.wort.lu, 15.09.2023
Anmerkung : Ob die Tram in neun Jahren bis nach Esch vordringt, hängt
wohl auch vom politischen Willen ab. Dieser war in der Vergangenheit nicht
immer, und nicht bei jeder Partei vorhanden. Als Vorstandsmitglied der Tram asbl
kann ich ein Lied davon singen.
Andererseits vermisse ich in der
aktuellen Situation jene Stimmen, die sich kritisch aber konstruktiv mit den
Plänen des grünen Ministers auseinandersetzen. Ich habe zum Beispiel nicht
unbedingt den Eindruck, dass die Tramtrasse entlang der Escher Autobahn gut
durchdacht ist. Die Leudelinger Aktivitätszone wird nur am Rande gestreift, und
die Fahrgäste müssen anscheinend durch einen finsteren Tunnel unter der Autobahn
hindurch gehen, um von der Tramhaltestelle in das Gewerbegebiet zu gelangen.
Claude Oswald
In 14 Minuten von der
Metzeschmelz zum Stade de Luxembourg
Leudelingen wird von 2028 an
die schnelle Tram angebunden, Foetz 2030, Metzeschmelz 2032 und 2035 ist die
Gesamtstrecke bis nach Beles fertig.
Mike Stebens, Redakteur
www.wort.lu, 13.09.2023
Anmerkung : Jedermann/-frau
scheint zufrieden zu sein, und die Lokalpolitiker scheinen sich keine Fragen zu
stellen bezüglich der Tramtrasse. Die Tram wird nämlich nicht in Leudelingen
halten, sondern auβerhalb der Ortschaft auf dem Kartoffelacker. Auch das Zentrum
der Stadt Esch wird nicht angebunden werden. Und es wird die Chance verpasst,
die Schnelltram nach Audun-le-Tiche und Villerupt zu verlängern. Aber die
Menschen im Grenzgebiet sind ja keine Wähler.
Claude Oswald
Wie Bäume entlang der A1 Vögel vor dem Tod schützen
sollen
Zwischen Autobahn und Tram wird ein Schutzschirm aus Bäumen
gepflanzt. Sie sollen verhindern, dass Vögel und Fledermäuse zu tief fliegen.
Amélie Schroeder, Redakteurin
www.wort.lu, 1. September 2023
Bis 2030 soll die schnelle Tram bis nach Esch fahren
Wie wird das luxemburgische Tramnetz in Zukunft aussehen? In den kommenden
zwölf Jahren soll es von aktuell neun auf 64 Kilometer wachsen.
Julien
Carette
www.wort.lu, 9. August 2023
Anmerkung : Es
wundert mich, dass keine Kritik von Seiten der Gemeinden Leudelingen und Esch
kommt. Die Trasse der geplanten Schnelltram weist nämlich meines Erachtens ein
paar Schwachpunkte auf.
In Leudelingen führt die Trasse südlich an der
Aktivitätszone "Am Bann" sowie am Dorf vorbei, anstatt mittendurch zu führen.
Auf diese Weise wird die Attraktivität der Tram geschmälert.
In Esch
führt die Trasse nördlich am Zentrum vorbei, so dass sie für Kunden die ins
Zentrum wollen, wenig attraktiv ass.
Es wundert mich außerdem, dass es am
politischen Willen fehlt, die Grenzgemeinden Audun-le-Tiche und Villerupt an die
Schnelltram anzubinden. Stattdessen plant der grüne Minister die Stilllegung der
Bahnstrecke von Audun nach Esch.
Claude Oswald
Tramstrecke nach
Kockelscheuer
Deshalb sind die Arbeiten in der Rue
des Scillas für den Tramausbau entscheidend
Der Ausbau der ersten
Tramlinie schreitet weiter voran. In weniger als einem Jahr soll die Straßenbahn
bis zum Stade de Luxembourg fahren.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 7. August 2023
Mit der Tram zum Flughafen
So geht es mit der Tramstrecke in Richtung Findel
weiter
Im Herbst 2024 soll die Tram Passagiere mit Kind und Kegel
zum Flughafen bringen. Doch auch Richtung Hauptstadt soll die neue Strecke den
Verkehr entlasten.
Amélie Schroeder, Redakteurin
www.wort.lu, 21.
Juli 2023
Bis Ende 2024
Mit der Tram zum
Flughafen
Frank WEYRICH
Die Großbaustelle zwischen
Senningerberg und Findel ist in vollem Gang. In anderthalb Jahren soll die Tram
zum Terminal fahren.
www.wort.lu, 03.05.2023
Jonction Grünewald
Die erste Hälfte der Trambrücke überquert die
Autobahn
Frank WEYRICH
Am Wochenende wurde das erste
Teilstück über die Fahrbahn gehievt. Im Herbst sollen die Gleise verlegt werden.
www.wort.lu, 01.05.2023
Mobilitéit - Tramsnetz gëtt ausgebaut
Vun der Gare op Hollerech, vun der rouder Bréck an de
Quartier "Laangfur"
Sabrina Backes|Update: 10.03.2023 19:40
Anerersäits soll och Hollerech un den Tramsreseau ugebonne ginn. Och hei
sollen nei Wunnquartiere bäikommen, wéi de Quartier Nei Hollerech.
www.rtl.lu, 10.03.2023
Ambitionierte Pläne
Ein Bündel an Baustellen treibt die Tram bis Ende
2024 zum Findel
Noch vor Ende 2024 soll die erste Straßenbahn zum
Findel fahren. Damit dies passieren kann, wird derzeit an vielen Stellen
gearbeitet.
Frank Weyrich
www.wort.lu, 09.03.2023