Revue de presse / Presserevue
Die Originalartikel mitsamt Fotos finden Sie in Ihrer Tageszeitung, oder kontaktieren Sie die Redaktion.
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Was der Hollericher 
Bahnhof mit der Tram zum CHL zu tun hat
Die Neugestaltung der 
Bahnhaltestelle ist eine Voraussetzung für die neuen Strecken. Doch dafür müssen 
noch einige Hürden überwunden werden.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 25.12.2024
Westen Luxemburgs im Fokus
Mobilitätsplan 2040: Kommt die Tram doch bis nach 
Mamer?
Steve Remsech, Redakteur
www.wort.lu, 23.12.2024
Zusätzlicher Zwischenstopp
Schnelle Tram könnte 
doch in Wickringen halten
Am Anfang wurde sie abgelehnt – nun 
könnte neben dem GridX ebenfalls eine Haltestelle entstehen. Auch ein Busbahnhof 
ist denkbar. 
Glenn Schwaller, Redakteur
www.wort.lu, 23.12.2024
Der Zeitplan für den Bau der Tram und des neuen 
Bahnhofs in Hollerich steht
Zuerst wird das neue Teilstück 
zwischen Gare und der Route d‘Esch fertiggestellt. 
Zwei neue Haltestellen 
entstehen in einer ersten Phase.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu, 
02.12.2024
Tram fährt im März bis zum 
Flughafen
Die erste Straßenbahnlinie ist so gut wie komplett. Im 
Dezember finden die ersten Testfahrten statt. 
Frank Weyrich, freier 
Journalist
www.wort.lu, 27.09.2024
Zwischen 
Héienhaff und Findel ist noch Geduld gefragt
Die Tram wird im 
Frühjahr 2025 bis zum Flughafen fahren. Auch die neue Verkehrsdrehscheibe wird 
Anfang des kommenden Jahres fertig sein.
Frank Weyrich, freier Journalist
www,wort.lu, 29.08.2024
Kirchberg: Bau der 
zweiten Tram-Linie beginnt im kommenden Jahr
Der neue 
Luxtram-Generaldirektor Helge Dorstewitz gab bei RTL weitere Informationen zu 
den Ausbauplänen der Straßenbahn.
Glenn Schwaller, Redakteur
31.07.2024
Den Originalartikel mitsamt Fotos finden Sie bei wort.lu 
oder in Ihrer Tageszeitung.
Am Héienhaff 
kommt es zu großen Änderungen
Im Frühjahr 2025 soll die Tram bis 
zum Findel fahren. Im Oktober dieses Jahres geht ein wichtiges Teilstück in 
Betrieb.
Frank Weyrich, freier Journalist
27.07.2024 
Den 
Originalartikel mitsamt Fotos finden Sie bei wort.lu oder in Ihrer Tageszeitung.
Ein Provisorium hat Auswirkungen auf die 
Taktfrequenz der Tram
Die Verbreiterung der Brücke über die Gare 
Howald steht kurz bevor. Momentan fährt die Straßenbahn dort eingleisig.
Frank Weyrich, freier Journalist
15.07.2024
Den Originalartikel 
mitsamt Fotos finden Sie bei wort.lu oder in Ihrer Tageszeitung.
Mit der Tram zur bekannten Shoppingmeile im Ösling
Einst jubelten die Luxemburger als die Tram aus dem Stadtbild der Hauptstadt 
verschwand. Heute will jeder die Tram in seiner Gemeinde. 
Nadine 
Schartz, Redakteurin
www.wort.lu, 07.07.2024
Erste Details zur geplanten Strecke durch die Route 
d’Esch sind bekannt
Bis Ende des Jahrzehnts soll die Trasse in 
Betrieb gehen. Sechs Haltestellen sind zwischen den Endpunkten geplant.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 08.06.2024
Strassen und Mamer warten ungeduldig auf die Tram
Die Bürgermeister der beiden Gemeinden sind davon überzeugt, dass die 
Ausdehnung der Tram in Richtung Westen notwendig ist. 
Frank Weyrich, 
freier Journalist
www.wort.lu, 03.06.2024
Auch Bartringen will bei der Tramstrecke mitreden
Im Gemeinderat 
wurde ein Antrag von allen Parteien angenommen. Die Politiker erklären sich 
solidarisch mit Nachbarort Strassen.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu, 24.05.2024
„Schnelle Tram“: Die 
Reckinger wollen mitreden
Seit 2019 fordert der Schöffenrat eine 
Haltestelle bei Wickringen. Nun wollen die Gemeindeverantwortlichen in die 
Tramplanung eingebunden werden.
Schöffe Christian Tolksdorf, Bürgermeister Carlo 
Muller und Schöffe Marc Ludwig (v.l.n.r.) fordern, dass auch die Gemeinde 
Reckingen indirekt an die Schnelltram angebunden wird. Foto: Laurent Sturm
Luc Ewen, Redakteur
www.wort.lu, 21.05.2024
Die Tram fährt erstmals bis zum Stade de Luxembourg
Am Freitagmorgen wurde der neue Abschnitt zwischen dem Lycée Bouneweg und 
dem Stadion getestet. Passagiere können die Strecke vom 7. Juli an benutzen.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu, 17.05.2024
Gratis Tram für Südgemeinden in Aussicht: Der Staat 
macht’s möglich
Über die Finanzierung wurde laut zwei Südgemeinden 
noch nicht gesprochen. Ein Mobilitätsberater meint, ohne Preisschild sei die 
Diskussion „nebulös“. 
Mike Stebens, Redakteur
www.wort.lu, 14.05.2024
„Séieren Tram“ fährt doch nicht so schnell
Spitzen von 100 km/ wird es laut Mobilitätsplaner Frank Vansteenkiste wohl 
nicht geben: „Wir wollen nicht mit einem Zug durch die Stadt fahren.“
Mike Stebens, Redakteur
www.wort.lu, 13.05.2024
Für die Tram-Strecke zwischen Stäreplaz und Cloche 
d‘Or gibt es noch viele offene Fragen
Der Ausbau wird vom 
Mobilitätsministerium prioritär behandelt. Ein Detail ist bereits bekannt: Die 
Anzahl der Haltestellen.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu, 
03.05.2024
Was beim Tramausbau wirklich fehlt
Die Straßenbahn ist ein Erfolgsmodell, doch beim Ausbau 
werden die Bürger wenig eingebunden. Dabei sind sie die wichtigsten Nutznießer.
Irina Figut, Redakteurin
www.wort.lu, 25.04.2024
100 km/h: 
Idee verworfen
Schnelle Tram: Das sagen vier 
Südgemeinden zum Projekt
Das „Luxemburger Wort“ hat sich mit den 
Bürgermeistern aus Leudelingen, Monnerich, Esch/Alzette und Sassenheim über die 
schnelle Tram unterhalten.
Mike Stebens, Luc Ewen
www.wort.lu, 
25.04.2024 
An dieser Stelle finden Sie einen Beitrag im 
"Stadtverkehr", der Fachzeitschrift für den öffentlichen Personen-Nahverkehr auf 
Schiene und Straße, von unserem Vorstandsmitglied René Birgen. 
„2028 soll die Tram zwischen Laangfur und Hollerich 
fahren“
Der aktuelle Generaldirektor André Von der Marck und sein 
Nachfolger Helge Dorstewitz sprechen über den Ausbau der Tram. Auch die 
Neipuertsgaass wird thematisiert.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 14.04.2024 
Die Testphase der 
neuen Tram-Strecke beginnt im Mai
Der Teil zwischen Lycée Bouneweg 
und Stadion soll am 7. Juli für den Verkehr freigegeben werden. Nach den Tests 
folgen noch normale Fahrten ohne Passagiere.
Frank Weyrich, freier 
Journalist
www.wort.lu, 13.04.2024
Warum 
die Tram auch in Steinbrücken halten soll
„Wir wollen die schnelle 
Tram nicht kaputt machen“, sagt der Bürgermeister von Monnerich. Er sieht neue 
Elemente durch das Megaprojekt GRIDX in Wickringen.
Mike Stebens, 
Redakteur
www.wort.lu, 10.04.2024
Anmerkung : „2020 
sah die Welt in Wickringen noch anders aus.“ Da sieht man, wie schnell Pläne 
überholt sein können. Und wenn Trampapst Bausch gestern noch behauptet hat, die 
Anbindung von Audun-le-Tiche an die Schiene sei nicht mehr zeitgemäß, so kann 
auch dies morgen schon überholt sein. Vorausschauende Politik sollte dem 
Rechnung tragen. 
Ansonsten möchte ich an Bauschs Aussage erinnern : Die 
Leute möchten nicht zweimal umsteigen müssen. Dies gilt nicht nur für die Route 
d’Arlon in Luxemburg-Stadt, sondern auch für Wickringen und Leudelingen. 
Claude Oswald
Planänderungen der Tram 
erhitzen die Gemüter in Strassen
Die Trasse in Richtung CHL hat 
für die Stadt Luxemburg keine Priorität. Die Nachbargemeinde kann die 
Entscheidung nur schwer nachvollziehen.
Thomas Berthol, Redakteur
www.wort.lu, 04.04.2024
Anmerkung : Dass Frau Polfer als 
Blockade-Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg auftritt, ist leider nichts Neues. 
Man kann nur hoffen, dass sie eines Tages in Rente geht, und dass ihr Nachfolger 
die Sache ins Rollen bringt. 
Und ja, vielleicht sollte man die Tram über 
die Stadtgrenze hinaus bis zur "Belle Etoile" verlängern. 
Claude Oswald
Pressekonferenz 
Déi Gréng wollen auch in der 
Chamber über die Tram reden
Der Verzicht auf den Bau der zweiten 
Trasse durch das Hauptstadt-Zentrum steht im Mittelpunkt. Die Partei fordert 
auch die Einsicht in Mobilitätsstudien.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu, 29.03.2024
Anmerkung : Herr Bausch scheint 
zu vergessen, dass seine Partei bei den Parlamentswahlen im Oktober 2023 von den 
Wählern abgestraft wurde und von 9 auf nur mehr 4 Parlamentssitze abgerutscht 
ist. Und er scheint zu vergessen, dass seine Zeit als grüner Minister vorbei 
ist. 
Ich kann allerdings nachvollziehen, dass er leicht frustriert ist. 
Ich bin es auch - aber nicht erst seit gestern, und aus anderen Gründen. 
Claude Oswald
Zweite Strecke durch das Zentrum
François Bausch: „Frau Polfer hat noch immer nichts 
verstanden“
Die Entscheidung, die zweite Tramtrasse auf Eis zu 
legen, sorgt für Diskussionen. Hauptstreitpunkt ist weiterhin die 
Neipuertsgaass.
David Thinnes, Redakteur
Datum : 
Vorstellung 
Mobilitéitsplang
So haben sich die Pläne für die 
Tram in der Oberstadt geändert
Die Schaffung einer zweiten Trasse 
der Straßenbahn ist auf Eis gelegt. Der Ausbau einer anderen Strecke sowie des 
öffentlichen Transports sind prioritär.
David Thinnes, Redakteur
www.wort.lu, 27.03.2024 
Es bleibt dabei: Tram 
soll 2028 bis nach Leudelingen fahren
Ministerium reagiert auf 
Bedenken zum Zeitplan und nennt zusätzliche Details. An der Haltestelle 
„Steinhäuser“ entsteht etwa ein kleiner Busbahnhof. 
Luc Ewen, Redakteur
www.wort.lu, 19.03.2024
Anmerkung : Anstelle eines 
kleinen Busbahnhofs der die Menschen zum (lästigen) Umsteigen nötigt, wäre es 
besser gewesen, die Tram durch das Gewerbegebiet hindurch zu führen. Aber dafür 
ist es offensichtlich zu spät. Man kann dies nur bedauern.
Claude Oswald
Tram-Planungen: Zweifel bei Bürgermeister Lou 
Linster
Die Pläne waren klar: Bis 2028 sollte die schnelle Tram 
Leudelingen anfahren. Nun scheinen sich diese Pläne zu verzögern. 
Mike 
Stebens, Redakteur
www.wort.lu, 17.03.2024
Anmerkung :
Wenn ich Bürgermeister von Leudelingen wäre, würde ich auf dem Halt 
beim Restaurant "Spackelter" bestehen. Bausch ist nicht mehr da, und zwei 
Kilometer Fußweg vom Beginn des Gewerbegebietes bis zum Rathaus sind eine 
relativ große Distanz. Es stört mich ohnehin, dass die Bausch-Tram das 
Gewerbegebiet nur am Rande streift. Auf diese Weise überzeugt man nicht viele 
Autofahrer zum Umsteigen.
Claude Oswald
Yuriko Backes will Bau der Tram nach Esch 
beschleunigen
Im Konzept der Mobilitätsministerin spielt die 
Straßenbahn eine entscheidende Rolle. Backes hält eine zweite Nord-Süd-Strecke 
durch die Hauptstadt für notwendig.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 06.03.2024
Anmerkung : Es ist ein schlauer 
Schachzug von Frau Backes, dass sie den Ausbau der Tram vorantreibt. Somit 
werden die Grünen gewissermaßen überflüssig. Bleibt abzuwarten, ob "der neue 
Luc" und seine konservativen Parteifreunde Frau Backes die nötigen Mittel zur 
Verfügung stellen werden.
Claude Oswald
In vier Monaten fährt die Tram zum Stadion
Das offizielle Startdatum für die neue Teilstrecke ist der 7. Juli. Der 
Abschnitt ist 3,7 Kilometer lang.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 28.02.2024
Eine neue Unterführung 
für die Tram am Héienhaff
Bis 2025 soll die Tram von der Luxexpo 
bis zum Flughafen fahren. Am Samstag wurde dafür ein wichtiger Meilenstein 
gelegt.
Die vorgefertigte Unterführung wurde unter die Nationalstraße N1 
geschoben. Foto: Alain Piron
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 17.02.2024
DP stellt sich quer
Mit der Tram durch die Neipuertsgaass - oder doch 
nicht ?
Die Erweiterung der Tramlinien durch das Viertel Laangfur 
in Kirchberg und nach Hollerich ist in trockenen Tüchern. Der Ausbau in Richtung 
CHL bleibt offen.
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 
16.02.2024
Verlängerung der Tramlinien
Chamber gibt grünes Licht für Ausbau der Tram 
Sowohl in Kirchberg 
als auch im Bahnhofsviertel wird die Straßenbahnlinie in den kommenden Jahren 
erweitert. Die ersten Arbeiten starten schon 2025. 
Nadine Schartz, 
Redakteurin
www.wort.lu,
01.02.2024
Anmerkung : Wie man sieht, sind die 
Grünen in der Zwischenzeit überflüssig geworden. Die Tram wird auch ohne sie 
ausgebaut.
Ob die Trassenführung der Ausbaustrecken gut durchdacht ist, 
muss sich allerdings noch zeigen. Die Planung stammt noch größenteils vom grünen 
Minister. 
Claude Oswald
Mit der Tram 
Richtung Stadion und Flughafen
Die Erweiterung nach Cloche d‘Or 
soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein. Ende des Jahres können die 
Passagiere bis zum Findel mitfahren.
Frank Weyrich, David Thinnes
www.wort.lu, 2. Januar 2024
Leitartikel 
Ausweg aus dem 
Verkehrsinfarkt
Die Tram erobert neues Territorium
Der geplante Korridor für Auto, Tram und Fahrrad neben der Escher Autobahn 
ist gut durchdacht. Der Knackpunkt ist der ambitionierte Zeitplan. 
Volker Bingenheimer, Redakteur
www.wort.lu, 15.09.2023
Anmerkung : Ob die Tram in neun Jahren bis nach Esch vordringt, hängt 
wohl auch vom politischen Willen ab. Dieser war in der Vergangenheit nicht 
immer, und nicht bei jeder Partei vorhanden. Als Vorstandsmitglied der Tram asbl 
kann ich ein Lied davon singen.
Andererseits vermisse ich in der 
aktuellen Situation jene Stimmen, die sich kritisch aber konstruktiv mit den 
Plänen des grünen Ministers auseinandersetzen. Ich habe zum Beispiel nicht 
unbedingt den Eindruck, dass die Tramtrasse entlang der Escher Autobahn gut 
durchdacht ist. Die Leudelinger Aktivitätszone wird nur am Rande gestreift, und 
die Fahrgäste müssen anscheinend durch einen finsteren Tunnel unter der Autobahn 
hindurch gehen, um von der Tramhaltestelle in das Gewerbegebiet zu gelangen. 
Claude Oswald 
In 14 Minuten von der 
Metzeschmelz zum Stade de Luxembourg
Leudelingen wird von 2028 an 
die schnelle Tram angebunden, Foetz 2030, Metzeschmelz 2032 und 2035 ist die 
Gesamtstrecke bis nach Beles fertig.
Mike Stebens, Redakteur
www.wort.lu, 13.09.2023
Anmerkung : Jedermann/-frau 
scheint zufrieden zu sein, und die Lokalpolitiker scheinen sich keine Fragen zu 
stellen bezüglich der Tramtrasse. Die Tram wird nämlich nicht in Leudelingen 
halten, sondern auβerhalb der Ortschaft auf dem Kartoffelacker. Auch das Zentrum 
der Stadt Esch wird nicht angebunden werden. Und es wird die Chance verpasst, 
die Schnelltram nach Audun-le-Tiche und Villerupt zu verlängern. Aber die 
Menschen im Grenzgebiet sind ja keine Wähler. 
Claude Oswald
Wie Bäume entlang der A1 Vögel vor dem Tod schützen 
sollen
Zwischen Autobahn und Tram wird ein Schutzschirm aus Bäumen 
gepflanzt. Sie sollen verhindern, dass Vögel und Fledermäuse zu tief fliegen.
Amélie Schroeder, Redakteurin
www.wort.lu, 1. September 2023
Bis 2030 soll die schnelle Tram bis nach Esch fahren
Wie wird das luxemburgische Tramnetz in Zukunft aussehen? In den kommenden 
zwölf Jahren soll es von aktuell neun auf 64 Kilometer wachsen. 
Julien 
Carette
www.wort.lu, 9. August 2023
Anmerkung : Es 
wundert mich, dass keine Kritik von Seiten der Gemeinden Leudelingen und Esch 
kommt. Die Trasse der geplanten Schnelltram weist nämlich meines Erachtens ein 
paar Schwachpunkte auf. 
In Leudelingen führt die Trasse südlich an der 
Aktivitätszone "Am Bann" sowie am Dorf vorbei, anstatt mittendurch zu führen. 
Auf diese Weise wird die Attraktivität der Tram geschmälert.
In Esch 
führt die Trasse nördlich am Zentrum vorbei, so dass sie für Kunden die ins 
Zentrum wollen, wenig attraktiv ass.
Es wundert mich außerdem, dass es am 
politischen Willen fehlt, die Grenzgemeinden Audun-le-Tiche und Villerupt an die 
Schnelltram anzubinden. Stattdessen plant der grüne Minister die Stilllegung der 
Bahnstrecke von Audun nach Esch. 
Claude Oswald 
Tramstrecke nach 
Kockelscheuer
Deshalb sind die Arbeiten in der Rue 
des Scillas für den Tramausbau entscheidend
Der Ausbau der ersten 
Tramlinie schreitet weiter voran. In weniger als einem Jahr soll die Straßenbahn 
bis zum Stade de Luxembourg fahren. 
Frank Weyrich, freier Journalist
www.wort.lu, 7. August 2023
Mit der Tram zum Flughafen
So geht es mit der Tramstrecke in Richtung Findel 
weiter
Im Herbst 2024 soll die Tram Passagiere mit Kind und Kegel 
zum Flughafen bringen. Doch auch Richtung Hauptstadt soll die neue Strecke den 
Verkehr entlasten. 
Amélie Schroeder, Redakteurin
www.wort.lu, 21. 
Juli 2023 
Bis Ende 2024 
Mit der Tram zum 
Flughafen
Frank WEYRICH
Die Großbaustelle zwischen 
Senningerberg und Findel ist in vollem Gang. In anderthalb Jahren soll die Tram 
zum Terminal fahren. 
www.wort.lu, 03.05.2023
Jonction Grünewald
Die erste Hälfte der Trambrücke überquert die 
Autobahn
Frank WEYRICH
Am Wochenende wurde das erste 
Teilstück über die Fahrbahn gehievt. Im Herbst sollen die Gleise verlegt werden.
www.wort.lu, 01.05.2023
Mobilitéit - Tramsnetz gëtt ausgebaut 
Vun der Gare op Hollerech, vun der rouder Bréck an de 
Quartier "Laangfur" 
Sabrina Backes|Update: 10.03.2023 19:40 
Anerersäits soll och Hollerech un den Tramsreseau ugebonne ginn. Och hei 
sollen nei Wunnquartiere bäikommen, wéi de Quartier Nei Hollerech.
www.rtl.lu, 10.03.2023
Ambitionierte Pläne 
Ein Bündel an Baustellen treibt die Tram bis Ende 
2024 zum Findel
Noch vor Ende 2024 soll die erste Straßenbahn zum 
Findel fahren. Damit dies passieren kann, wird derzeit an vielen Stellen 
gearbeitet. 
Frank Weyrich
www.wort.lu, 09.03.2023